Romane

Zimmermanns Romanwelten entstehen in einem langjährigen Entwicklungsprozess aus den Konzepten seiner Kunstwerke, wobei das eigens angefertigte Buchdesign Elemente seiner Bilderwelten aufgreift. In einigen seiner Romane wird auch das Buchdesign selbst zum erzählerischen Thema. Seine Bücher erscheinen sowohl in Verlagen als auch unter seiner eigenen Edition MODELLWELTEN.

IMITATHYOS. Das unendliche Alphabet

Roman, 300 Seiten

Matthias A. K. Zimmermann

Edition Modellwelten / BoD, Hamburg 2024

ISBN 978-3-8370-6776-7 (Hardcover mit Fadenbindung, Brillantdruck)

ISBN 978-3-8370-2444-9 (Hardcover mit Klebebindung)

ISBN 978-3-7583-3623-2 (E-Book)

Toxisch ist das Berliner Künstlerleben zwischen Drogentrips und Wutausbrüchen für die berühmte Malerin Kara Kowalski allemal – mit giftigen Substanzen kreiert sie ihre Werke. Im Zustand des Rausches verwandelt sie ihr Atelier in ein albtraumhaftes Szenario, als sie ihren Ex-Freund irrtümlich für einen Eindringling hält und im Wahn tötet. Zerrissen von Schuldgefühlen und verfolgt von der Polizei, beginnt sie ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel, um die Leiche verschwinden zu lassen und ihre Tat zu vertuschen. Doch als eine erpresserische Videoaufnahme auftaucht und sie in die Enge treibt, droht ihr sorgfältig konstruiertes Lügengebäude einzustürzen. Kara plant die perfekte Vergeltung auf eine ungewöhnlich kreative Art – aber dann kreuzt Malina, eine verführerische Unbekannte, ihren Weg und alles gerät außer Kontrolle! Dieser Psychothriller zeichnet ein schrilles Stadtporträt aus den Extremen Berlins und wirft einen tiefgehenden Blick auf die Abgründe menschlichen Handelns. Chemische Experimente und psychedelische Trance-Reisen ziehen die Protagonistinnen in einen verhängnisvollen Strudel aus kriminellen Verstrickungen und künstlerischem Streben, während sie eindringlich das Mysterium des Karmas beleuchten.

INTOXIKATION. Chemie der Illusionen

Roman, 368 Seiten

Matthias A. K. Zimmermann & Kristina Schippling

Erstveröffentlichung: im Kulturverlag Kadmos, Berlin 2024

Neuauflage: bei Edition Modellwelten / BoD, Hamburg 2025

ISBN 978-3-8192-4779-8 (Hardcover mit Fadenbindung, Brillantdruck)

ISBN 978-3-8192-4778-1 (Hardcover mit Klebebindung)

ISBN 978-3-7693-7072-0 (E-Book)

Toxisch ist das Berliner Künstlerleben zwischen Drogentrips und Wutausbrüchen für die berühmte Malerin Kara Kowalski allemal – mit giftigen Substanzen kreiert sie ihre Werke. Im Zustand des Rausches verwandelt sie ihr Atelier in ein albtraumhaftes Szenario, als sie ihren Ex-Freund irrtümlich für einen Eindringling hält und im Wahn tötet. Zerrissen von Schuldgefühlen und verfolgt von der Polizei, beginnt sie ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel, um die Leiche verschwinden zu lassen und ihre Tat zu vertuschen. Doch als eine erpresserische Videoaufnahme auftaucht und sie in die Enge treibt, droht ihr sorgfältig konstruiertes Lügengebäude einzustürzen. Kara plant die perfekte Vergeltung auf eine ungewöhnlich kreative Art – aber dann kreuzt Malina, eine verführerische Unbekannte, ihren Weg und alles gerät außer Kontrolle! Dieser Psychothriller zeichnet ein schrilles Stadtporträt aus den Extremen Berlins und wirft einen tiefgehenden Blick auf die Abgründe menschlichen Handelns. Chemische Experimente und psychedelische Trance-Reisen ziehen die Protagonistinnen in einen verhängnisvollen Strudel aus kriminellen Verstrickungen und künstlerischem Streben, während sie eindringlich das Mysterium des Karmas beleuchten.

KRYONIUM. Die Experimente der Erinnerung

Roman, 292 Seiten

Matthias A. K. Zimmermann

Erstveröffentlichung: im Kulturverlag Kadmos, Berlin 2019

Neuauflage: bei Edition Modellwelten / BoD, Hamburg 2025

ISBN 978-3-8192-8019-1 (Hardcover mit Fadenbindung, Brillantdruck)

ISBN 978-3-8192-8025-2 (Hardcover mit Klebebindung)

ISBN (in Bearbeitung) (E-Book)

Gefangen in einem nebelumwobenen Schloss im Schnee, ohne jede Erinnerung an seine Vergangenheit, schmiedet der Erzähler heimlich Fluchtpläne. Doch wie entkommt man einem streng bewachten Ort, wenn man nicht einmal weiß, wer man ist? Der Drang, der beklemmenden Isolation zu entfliehen, treibt den Erzähler an – auch wenn die Flucht ihn immer tiefer in die düsteren Winkel des Schlosses führt. Rätselhafte Begegnungen, magische Paranoia und ein labyrinthisches Spiel aus Schein und Wirklichkeit werfen die Frage auf: Was ist hier real, und was nur eine Illusion? Die Suche nach dem Ursprung seiner verlorenen Erinnerungen wird für den Erzähler zu einem bizarren und bedrohlichen Puzzle, dessen Teile ihm ständig zu entgleiten drohen. Nichts ist, wie es scheint, und am Ende steht eine Wahrheit, die alles verändert.

Digitale Moderne. Die Modellwelten von Matthias Zimmermann

Sachbuch/Kunstbuch, 330 Seiten

Hirmer Verlag, München 2018

ISBN 978-3-7774-2388-3 (Hardcover mit Fadenbindung)

Das erste Kunstbuch über die Geschichte der Computerspiele und die digitale moderne Kultur beschäftigt sich mit der Ästhetik unserer digitalen Welt sowie deren Anwendung und Reflexion in der Kunst. Matthias A. K. Zimmermann, Schweizer Maler und Medienkünstler, lässt in seinen vielschichtigen Panoramen klassisch in Acryl gemalte Bilder mit am Computer generierten Szenerien verschmelzen. Seine zentralen Sujets sind dabei Computerspiele, mittelalterliche Malerei und japanische Gärten. Texte von Kunst-, Medien- und Kulturwissenschaftlern sowie Game-Designern flankieren die faszinierenden Bilderwelten.